Geschwister-Sommerfreizeit 2023
auf dem Archäologiepark
der Landesgartenschau in Höxter

 

Held*innenreise 2023 – Wofür lohnt es sich, erwachsen zu werden?

Das ist das Motto des Jahresprogramms 2023. Ein Angebot für Geschwisterkinder, die einen Bruder oder eine Schwester mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit haben. In der ersten Augustwoche, auf dem Höhepunkt der Held*innenreise 2023 trafen wir uns in Höxter auf dem Archäologiepark der Landesgartenschau, direkt  an der Weser.

Dort wird die historische  Stadt Corvey wieder ausgegraben, die 1265 n.Chr. zerstört wurde. Das POMPEJI Ostwestfalens, sozusagen. Hier geht’s zur offiziellen Webseite …

Was hatten die Kinder damals für Zukunftsträume? Was würden sie uns erzählen, wenn sie aus den Ruinen der Stadt wieder aufstehen könnten? Was würdet Ihr sie gerne fragen? Was würde unsere Zeit für Kinder spannend machen, die vor über 700 Jahren gelebt haben?

Das waren einige Fragen, die wir uns im Vorfeld überlegt hatten. Aber das Gesamtangebot der Landesgartenschau war so spannend, dass die Kinder ihre ganz eigenen Abenteuer erfunden haben.

Denn auch die Umgebung bot viele Möglichkeiten für Spiel und Sport, zum Entdecken und Chillen … eine wunderbare Ferienwoche und ein hochmotiviertes Team erlebten Abenteuer zwischen Vergangenheit und Zukunft.

 

SAVE THE DATE: Vom 29. Juli bis 2. August findet die Sommerfreizeit 2024 statt.