Landesverband Lebenshilfe NRW

Als Landesverband der Lebenshilfe NRW engagieren wir uns für Chancengleichheit und Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung und ihren Familien in unserer Gesellschaft. Jeder Mensch mit geistiger Behinderung soll so selbstständig wie möglich in Nordrhein-Westfalen leben können.

Im Grundsatzprogramm der Lebenshilfe heißt es »Alle Familienmitglieder sollen Unterstützung bekommen können. Darauf sollen sich Angehörige von Menschen mit Behinderung verlassen können«. Darum hat die Lebenshilfe NRW Ende 2018 das Geschwisterprojekt für Nordrhein-Westfalen ins Lebens gerufen.

Das Geschwisterprojekt NRW will…

  • die gesunde Entwicklung der Geschwisterkinder, Jugendlichen und Jungen Erwachsen fördern.
  • die Gesellschaft auf die besondere Situation der Geschwister von Menschen mit geistiger Behinderung und chronischen Erkrankungen aufmerksam machen.
  • ihre Familien und deren soziales und institutionelles Umfeld unterstützen.

 

»Lange haben wir vor allem auf die Kinder mit der Behinderung und auf die Unterstützung der Eltern geschaut. Mit dem Geschwisterprojekt wollen wir eine Lücke schließen. Wir wollen genauer hinzuschauen, was es bedeutet, Kind in einer Familie zu sein, wo die Eltern viel Zeit aufwenden müssen für ein Kind mit Behinderung. Wir wollen uns verstärkt dafür einsetzen, dass sich die Geschwister von Menschen mit Behinderungen ihren Begabungen und Neigungen entsprechend entwickeln können und dass sie sich darauf verlassen können, dass für ihre behinderten Geschwister gut gesorgt ist.«

»Ich bin Diplom Pädagogin und habe mich über 25 Jahre bei der Lebenshilfe für die Interessen und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen eingesetzt. Von der Praktikantin bis zur Pädagogischen Leitung eines großen WohnstättenBereichs. Als ich 2019 beim Geschwisterprojekt angefangen habe, ist mir aufgefallen, dass wir uns noch viel mehr als bisher um die Geschwister kümmern müssen. Um die Kinder und auch um die erwachsenen Geschwister. Ich möchte ihre Anwältin sein. Denn ich weiß, wie schnell sie und wir alle es selbstverständlich finden, dass sie eine Säule für die gleichberechtigte Teilhabe ihrer gehandicapten Geschwister sind. Ich möchte, dass die Geschwister von Anfang an die gleichen Chancen haben, sich unabhängig und frei entwickeln zu können und dass sie ihr Leben nach ihren Begabungen und Sehnsüchten einrichten können.«

Kontakt
Grazyna Ploch, Dipl. Päd.
Leitung Geschwisterprojekt NRW
Lebenshilfe NRW e. V.
Kniebelerstraße 23
47918 Tönisvorst
0179 257 19 90
ploch.grazyna@lebenshilfe-nrw.de

»Ich bin Systemtische Familientherapeutin, Supervisorin und Organisationsentwicklerin. Als ich 2015 in Minden angefangen habe, mit Geschwisterkindern zu arbeiten, habe ich ganz großartige junge Expertinnen und Experten für eine besondere Familiensituation kennengelernt und es hat mich tief beeindruckt, wie diese Kinder mit ihrer Situation umgehen. Und gleichzeitig hat es in mir die Sehnsucht geweckt, an ihrer Seite zu sein und sie da zu unterstützen, wo es für sie zu schwer ist.

Ich durfte 2014 für die Lebenshilfe Minden das Konzept für ein Geschwisterprojekt schreiben und habe es von 2015 bis 2018 geleitet.
Seit Ende 2019 bin ich zusammen mit meiner Kollegin Grazyna Ploch Landeskoordinatorin für das Geschwisterprojekt der Lebenshilfe NRW. Ich berate und begleite Verantwortlichen und Multiplikator*innen der Kinder- und Jugendarbeit, in Schulen und Kitas, Jugendhilfeeinrichtungen, Politik, Verwaltungen und Kreis- und Ortsvereinigungen der Lebenshilfe und andere Träger, die sich für Teilhabe und Inklusion einsetzen, damit Geschwisterkinder in NRW einen sicheren Boden haben und Schutz und Unterstützung bekommen, damit sie die Herausforderungen ihrer besonderen Familiensituation für sich in Chancen verwandeln können.«

Kontakt
Katharina Walckhoff
Leitung Geschwisterprojekt
Lebenshilfe-Center Alte Sandtrift 4
32425 Minden
0176.53833582 | 0571.9740500
walckhoff.katharina@lebenshilfe-nrw.de

Lebenshilfe Kreis Viersen e. V.

Wir sind eine Selbsthilfevereinigung, die sich seit 1967 dem Wohl von Menschen mit geistiger Behinderung verpflichtet hat. Mitglieder in unserem Verein sind Menschen mit Behinderung, Angehörige, rechtliche Betreuer, Förderer und Freunde. Entsprechend groß und umfassend ist der Erfahrungsschatz, auf den wir für unsere Arbeit zugreifen können.

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien so normal wie möglich leben können.

Schon lange nehmen wir die Geschwister, ihre Bedürfnisse und Sehnsüchte mit in den Blick. Viele unserer Veranstaltung im Freizeitbereich sind ausdrücklich inklusiv. Seit Ende 2018 sind wir Mitglied im Trägerkreis des Geschwisterprojekts NRW, bei dem die Geschwister von Menschen mit Behinderungen im Mittelpunkt stehen.

Lebenshilfe Minden e. V.

Wir sind seit über 50 Jahren ein verlässlicher Partner für Menschen mit Behinderung und deren Familien. In gegenseitiger Wertschätzung und mit inklusiver Ausrichtung entwickeln wir in den Bereichen Arbeit, Freizeit, Wohnen und Beratung individuelle Hilfen für ein selbst bestimmtes Leben.Wir wollen die Freude am Leben, die Kreativität, die eigenen Fähigkeiten und die Selbständigkeit des Menschen mit Behinderung stärken.

 

Wir engagieren uns auch für die Geschwisterkinder. Als erster Lebenshilfe e.V. in NRW haben wir 2015 ein hauptamtliches Geschwisterprojekt konzipiert und umgesetzt. Seit dem Ende der Förderphase durch die Aktion Mensch wird es ehrenamtlich weitergeführt.

 

Wir wollen, dass es den Geschwisterkindern gut geht, dass sie die Aufmerksamkeit, Fürsorge und Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Sie sollen ihr Leben nach ihren eigenen Wünschen, Stärken, Begabungen und Bedürfnissen ausrichten können und wissen, dass ihr Bruder, ihre Schwester uns als Partner an der Seite hat. Damit sie mit ihrem Bruder oder ihrer Schwester später genauso entspannt und selbstbestimmt umgehen können, wie die Geschwister von Menschen ohne Behinderung. Denn für alles andere sind wir ja da.

Seit Ende 2018 sind wir Partner des Geschwisterprojekts der Lebenshilfe NRW.