Besondere Geschwister – der Film

Besondere Geschwister ist ein kurzer Film, der im ersten Corona-Sommer während einer Ferienfreizeit für Geschwister Kinder entstanden ist. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erzählen über sich selbst, ihre besondere Situation, wenn der Bruder oder die Schwester eine Behinderung oder schwere, chronische Krankheit hat. Und sie erzählen darüber, warum sie gerne beim GeschwisterProjekt mitmachen.

Held*innenreise

So lautete das Motto unseres Jahresprogramms 2020 für Geschwisterkinder. Als wir in einem Workshop mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen das Programm geplant haben, ahnten wir noch nicht, welche Herausforderungen mit Corona auf die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zukommen würde, die ohnehin schon viel mehr und vor allem auch viel früher Verantwortung tragen und Rücksicht nehmen müssen als Gleichaltrige ohne einen Bruder oder eine Schwester mit einer Behinderung oder schweren Krankheit.

Wegen der Vorsichtsmaßnahmen waren schon die Osterfreizeit und die Schnuppertage zwischen den Ferien ausgefallen, unsere Fahrt ans Meer war seitens der Jugendherberge storniert worden und auch einige Kinder hatten abgesagt aus Angst, sie könnten ihre behinderten oder chronisch kranken Geschwister gefährden. Aber manchmal hat man auch …

Glück

Denn die Jugendherberge im Wiehengebirge, die kurzfristig unserer kleinen Gruppe eine ganze Etage zur Verfügung gestellt hat und der Reiterhof Steckenpferd bei Bünde haben uns die Rahmenbedingungen zur Verfügung gestellt, um unseren Geschwisterkinder-Alltagsheld*innen doch noch eine wunderbare Woche zu ermöglichen. Und ein Glücksfall »on top« – sozusagen  war dann noch, dass wir im Speisesaal schon mit dem Titel unserer Veranstaltungsreise begrüßt wurden.

Helden

stand nämlich auf den Tischkarten. Und dann stellte sich heraus, dass die Tische gar nicht für uns waren sondern für den Helden e.V., einen gemeinnützigenr Verein, der sich auf Erlebnis- und Anti-Diskriminierungspädagogik spezialisiert hat und eine Ausbildungswoche für Wildnispädagogen durchführte.

Das war eine großartige Mischung. »Unsere« Kinder durften nicht nur zuschauen sondern selber an Kletter- und Abseilübungen teilnehmen, unsere eigene Erlebnispädagogin Celina hat eine wunderbare Nachtwanderung organisiert und zum Schluss genossen wir alle eine Party, für die die Kinder selbst für Deco und Snacks gesorgt hatten.

Film

Tim Brunkhorst, Filmstudent aus Darmstadt hat mit uns zusammen diesen beeindruckenden und berührenden Film gedreht. Sehr dankbar sind wir auch, dass Thorsten Kröber vom Helden e.V. bereit war, in unserem Film mitzuwirken. Dass auch er als Geschwisterkind aufgewachsen ist, war ein weiterer dieser wunderbaren Zufälle, die aus unserer Held*innenreise ein ganz besonderes Erlebnis für uns alle gemacht hat, für die Heldinnen und für die Helden.

Alle sollen wissen wie es ist, ein Geschwisterkind zu sein

Dass wir den Film erst jetzt, eineinhalb Jahre später öffentlich ins Netz stellen hängt damit zusammen, dass die beiden Jüngsten nach den Sommerferien auf die neue, weiterführende Schule kamen. Wir wollten ganz sicher sein, dass sie dort gut und sicher angekommen sind, bevor ihre durchaus auch persönlichen Statements im Netz stehen. Gehört es doch zu den bitteren Erfahrungen von Geschwisterkindern, dass sie wegen der Handicaps ihrer Brüder und Schwester nicht selten gedisst oder gar gemobbt werden.

Aber sowohl Paula als auch Fiona haben uns ausdrücklich gebeten, den Film zu veröffentlichen. Schöner als Fiona kann man es wohl kaum sagen: »Alle sollen wissen wie es ist, ein Geschwisterkind zu sein.«